CaringISP
Qualitätsmanagement
Die Qualität unserer Arbeit ist gewährleistet durch die sorgfältige Auswahl unserer Mitarbeiter*innen, bei denen wir Fachkompetenz, Persönlichkeit und innere Reife als Kernpunkte für eine empathische beziehungs- und handlungsfähige Sozialarbeit voraussetzen.
Regelmäßige Teamsitzungen sowie Fall-, Team- und Einzelsupervisionen tragen dazu bei, dass dauerhaft intensive Beziehungsarbeit mit professioneller Nähe geleistet werden kann.
Fortbildung und Zertifizierungen
Wir legen Wert auf die regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter*innen.
In ihrer Funktion als Fachberater*innen verfügen unsere Mitarbeiter*innen über zahlreiche Zusatzqualifikationen und -ausbildungen. Diese basieren auf unterschiedlichsten pädagogischen und (psycho)therapeutischen Methoden und werden, je nach Wirkungsweise und Zielsetzung, individuell eingesetzt. Im Folgenden werden beispielhaft einige Methoden benannt: Supervision und Coaching, personenzentrierte Gesprächsführung, Focusing-Beratung, NLP, Schemapädagogik, Traumatherapie, EMDR/EMI, systemische Familientherapie, Kriseninterventionsmanagement, Klettertherapie etc.
Caring ISP ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015. Als erster freier Träger der Jugendhilfe hat Caring ISP in 2004 die Zertifizierung durch den TÜV Nord (Gesundheit und Soziales) erhalten. Seitdem wird die Zertifizierung jährlich unter Berücksichtigung der neuesten QM-Standards erneuert. Die Zertifizierung berücksichtigt unter anderem auch die im AIM e.V. entwickelten Qualitätsstandards, die mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend abgestimmt wurden.