
Die Qualität unserer Arbeit ist gewährleistet durch die sorgfältige Auswahl unserer Mitarbeiter, bei denen wir Fachkompetenz, Persönlichkeit und innere Reife als Kernpunkte für eine empathische beziehungs- und handlungsfähige Sozialarbeit voraussetzen.
Regelmäßige Teamsitzungen, sowie Fall-, Team- und Einzelsupervisionen tragen dazu bei, dass dauerhaft intensive Beziehungsarbeit mit professioneller Nähe geleistet werden kann.
Fortbildungen und Zertifizierungen
Wir legen Wert auf die regelmäßige Fortbildung unserer Mitarbeiter und bieten über interne und externe Referenten fachlich fundierte Schwerpunktthemen an.
In ihrer Funktion als Fachberater verfügen unsere Koordinatoren über zahlreiche Zusatzqualifikationen und –ausbildungen. Diese basieren auf unterschiedlichsten pädagogischen und (psycho)therapeutischen Methoden und werden, je nach Wirkungsweise und Zielsetzung, individuell eingesetzt. Im Folgenden werden beispielhaft einige Methoden benannt: Supervision und Coaching, Personen zentrierte Gesprächsführung, Focusing-Beratung, NLP, Schemapädagogik, Traumatherapie, EMDR/EMI, systemische Familientherapie, Kriseninterventionsmanagement, Klettertherapie etc.
Caring-ISP ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. Als erster freier Träger der Jugendhilfe hat Caring-ISP in 2004 die Zertifizierung durch den TÜV Nord (Gesundheit und Soziales) erhalten. Seit dem wird die Zertifizierung jährlich unter Berücksichtigung der neuesten QM-Standards erneuert.
Zu diesem Zwecke wurde ein Qualitätshandbuch erstellt, in dem alle wichtigen Abläufe und Prozesse festgehalten werden, die für die Qualitätssicherung der Arbeit von Bedeutung sind.
Die Zertifizierung berücksichtigt unter anderem auch die im AIM e.V. entwickelten Qualitätsstandards, die mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend abgestimmt wurden.
Wir sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik (AIM e.V.)